Zur Beisetzung auf der Ostsee startet die Trauergesellschaft von Kiel-Strande aus. Mit der MS Nordica geht es hinaus auf die hohe See, um die Asche des Verstorbenen dem Meer zu übergeben.
In Komplettangebot für die Seebestattung mit einer Trauerfahrt für bis zu 12 Personen sind alle Leistungen inklusive der Abholung, Einäscherung und Beisetzung enthalten. Es entstehen keine weiteren Kosten. Die "Grabpflege" erledigt das Meer.
Komplettangebot für eine Seebestattung Ostsee mit Trauerfahrt zum Festpreis von EUR 1.795,-
+++ Ferdinand Fair beauftragen und die Bestattungskosten in bis zu 48 niedrigen Monatsraten zahlen. Auch Sozialbestattungen sind möglich. Mehr Informationen zur Bestattungsfinanzierung und Sozialbestattung +++
- Bundesweite Abholung und Versorgung der/des Verstorbenen
- Kiefernvollholzsarg (gebeizt)
- Sterbegewand
- Sarginnenausstattung (inkl. Decke und Kissen)
- Sargträger
- Überführung zum Krematorium in Deutschland
- Kühlung ab Abholung
- Verwaltungsformalitäten (Krankenhaus, Standesamt, Meldeamt)
- 2. Leichenschau durch einen Amtsarzt
- Gebühren für das Krematorium
- 1 Sterbeurkunde für den Auftraggeber
- Kosten der Reederei und Beisetzung der Urne zur See
- Überführung der Urne zur Reederei nach Kiel
- Seebestattungsurne inkl. Umbettung der Urne
- Trauerfahrt ab Kiel-Strande
- Trauerzeremonie nach Seemannsbrauch (erfolgt traditionell durch den Kapitän)
- Auszug aus dem Logbuch inklusive einer kleinen Karte
Hinweis: Die Kosten des Totenscheins, ggf. Kühlkosten vor der Abholung sowie fällige Kommunalgebühren z.B. für Bestattungsgenehmigungen (insb. in Bayern und Rheinland-Pfalz) werden von uns 1:1 verauslagt oder von der entsprechenden Einrichtung bzw. dem Arzt direkt mit den Angehörigen abgerechnet. Diese Kosten belaufen sich erfahrungsgemäß auf EUR 50,00 bis 160,00. Ein Aufpreis kann fällig werden bei über 1,85 Meter Körpergröße und/oder über 120 Kilogramm Körpergewicht sowie beim Vorliegen ansteckender Infektionskrankheiten (z.B. COVID 19, MRSA).
Wenn sie Ferdinand Fair beauftragen möchten, können sie den Online-Auftrag ausfüllen (LInk zum Auftrag). Die Beauftragung ist übrigens auch schon möglich, bevor der Ernstfall eingetreten ist. Später genügt ein kurzer Anruf von Ihnen und wir können mit der Ausführung unserer Leistungen beginnen.
Zum Abfahrtsort:
Der Anleger Strande liegt etwa 20 Kilometer nördlich von der Kieler Innenstadt auf der Halbinsel Dänischer Wohld an der Ostsee. Strande liegt an der K17, der Fördestraße bzw. Stohler Landstraße, einer gut ausgebauten zweispurigen Straße. Sie wird teilweise als Nebenstrecke Kiel bzw. Nebenstrecke Eckernförde ausgeschildert. Außerdem ist Strande Endstation einiger Buslinien des VRK und somit gut an die Kieler Innenstadt angebunden. Über die Sommermonate fahren außerdem die im Volksmund „Fördedampfer“ genannten Fahrgastschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel-Strande an.